Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin

Adresse: Montessori & Friends Education gGmbH, Handjerystraße 46, 12161 Berlin, Deutschland.
Telefon: 3084183660.
Webseite: montessori-friends.de.
Spezialitäten: Kindergarten.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 16 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.5/5.

Ort von Montessori Kinderhaus Friedenau

Das Montessori Kinderhaus Friedenau ist eine Einrichtung für Vorschulkinder, die sich in der Handjerystraße 46, 12161 Berlin, Deutschland befindet. Sie können das Kinderhaus telefonisch unter 3084183660 erreichen. Die Einrichtung ist auch über ihre Webseite montessori-friends.de zugänglich.

Das Kinderhaus ist auf die Vorschulerziehung spezialisiert und bietet eine rollstuhlgerechte Umgebung. Es ist wichtig zu beachten, dass das Kinderhaus über 16 Bewertungen auf Google My Business verfügt, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3.5/5.

Die Montessori-Pädagogik ist darauf ausgerichtet, die natürliche Neugierde und den Drang zum Lernen von Kindern zu fördern. Im Montessori Kinderhaus Friedenau wird großer Wert auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes gelegt. Die Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken, während sie in einer unterstützenden und strukturierten Umgebung lernen.

Das Kinderhaus ist in der Friedenau-Gegend gelegen, die für ihre grünen Parks und ihren entspannten Lebensstil bekannt ist. Die Handjerystraße ist eine ruhige Straße mit vielen Bäumen und einem sicheren Umfeld für Kinder.

Wenn Sie für Ihr Kind eine Vorschule suchen, die die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes fördert, ist das Montessori Kinderhaus Friedenau eine gute Option. Die Einrichtung bietet eine ansprechende Umgebung, die auf die Bedürfnisse von Vorschulkindern zugeschnitten ist.

Es wird empfohlen, die Webseite des Kinderhauses zu besuchen, um weitere Informationen über ihre Pädagogik, Einrichtungen, Öffnungszeiten und Anmeldeverfahren zu erhalten. Dort können Sie auch die Bewertungen anderer Eltern lesen, um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, was das Kinderhaus zu bieten hat.

Bewertungen von Montessori Kinderhaus Friedenau

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
Janosch BIERMANN
5/5

Ich kann die jüngsten Beiträge nur unterstützen. Mit der neuen Leitung ist es wieder die wunderbare Kita, die sie früher war. Die Erzieherinnen und Erzieher sind sehr empathisch und kompetent und unsere Kinder fühlen sich hier sehr wohl!

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
S. S.
4/5

Ja, die negativen Bewertungen haben tatsächlich gestimmt, ABER es hat sich sehr vieles verändert! Ich bin nun seit über einem halben Jahr dabei. Wir waren mit der alten Kita nicht zufrieden und sind deswegen gewechselt. Zuerst habe ich diese Entscheidung extrem bereut, mittlerweile bin ich sehr froh darüber!

Der Erzieherschlüssel ist zwar noch lange nicht so gut wie in der alten Kita, aber man sollte sich auch die Frage stellen, was einem wichtiger ist: Viele unkompetente Erzieher oder wenige, die sehr gut sind?

Meine Tochter hat immer noch Schwierigkeiten bei der Trennung, aber die Reaktion der Erzieher JEDEN Tag finde ich einfach toll. Ein Erzieher geht IMMER auf Augenhöhe und spricht mit ihr. Wenn die andere Erzieherin uns empfängt, geht sie sehr gelassen mit der Situation um, nimmt sie in den Arm und geht mit ihr rein um mir aus dem Fenster zu winken. Beide Erzieher ergänzen sich hervorragend und haben unterschiedliche Stärken, die den Kindern guttun.
Die Erzieher legen auch großen Wert auf Diversität, Kulturen usw. und gestalten dazu regelmäßig Projektwochen.
Ausflüge haben auch mittlerweile angefangen.
Mein Sohn in der Krippe ist ebenfalls sehr gut aufgehoben. Die Erzieher dort sind sehr lieb und wirken immer ruhig und gelassen.
Die neue Kitaleitung scheint nun alles im Griff zu haben und bemüht sich alle Wünsche soweit es geht umzusetzen.
Natürlich gibt es überall Verbesserungsbedarf, aber heutzutage ist keine einzige Kita perfekt.

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
Jacek Topolski
5/5

Wir waren früher mit unserem Sohn in dem Kinderhaus. Jetzt sind wir mit unserer Tochter wieder. Wir haben die Anfänge überlebt und haben diese Probleme die es in der letzten Zeit gab auch gut überstanden. Das nicht alles immer so läuft wie wir uns das vorstellen das ist doch allen klar. Deshalb von uns ein großes Lob das alles so gut abgefangen wurde und unser Kind weiter ein tolles Kinderhaus besuchen kann.

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
David Schüller
1/5

Unser Kind hat vom August 2023 bis zum Februar 2024 das Kinderhaus Friedenau besucht. Im Sommer 2023 wurde ca. 100 Kinder betreut. Wir hatten uns bewusst für das Kinderhaus entschieden, da wir von Konzept und den uns beim Kennenlerngespräch vorgestellten Erziehern und Erzieherinnen überzeugt waren. Ebenso war uns bewusst, dass ein Leitungswechsel im Sommer 2023 stattfinden würde, jedoch würde der vorherige Kitaleiter für eine lange Übergangsphase zur Einarbeitung der neuen Leitung zur Verfügung stehen.

Im Oktober 2023 wurde die neue Kitaleitung noch in der Probezeit gekündigt und durch die aktuelle Kitaleiterin ersetzt, die Gründe wurde offiziell nicht genannt, nach mehreren Hintergrundgesprächen wurde jedoch offensichtlich, dass es Probleme in der Kommunikation mit dem Geschäftsführer des Trägers gab. Wie sich später herausstellte, hatte die neue Kitaleiterin trotz der langen Übergangsphase mit dem alten Kitaleitern keine Einarbeitung erhalten.

Auf einer Kita-Ausschusssitzung im Oktober 2023 wurden mehrere erhebliche Probleme offensichtlich: Bei 16 verfügbaren Stellen hatten innerhalb der letzten 12 Monate 11 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Haus nach weniger als 1 Jahr verlassen. Dieses Problem ist dem Geschäftsführer angeblich erst zu diesem Zeitpunkt aufgefallen. Weiterhin ist die Fachkraftquote im Haus sehr niedrig, was dazu führt das sobald eine Fachkraft ausfällt, die Gruppen geschlossen werden müssen. Somit erschien vielen Eltern das notwendige Handeln offensichtlich: Fachkräfte um nahezu jeden Preis halten, die Arbeitsbedingungen verbessern, und neue Fachkräfte gewinnen. Letzteres ist bei der aktuellen Marktlage für Erzieher und Erzieherinnen sicherlich nicht einfach, aber das Kinderhaus konnte und kann Fachkräfte gewinnen, es kann gute nur leider nicht halten.

Ausgehend von der neuen Kitaleitern, die auch heute noch die Kita leitet, passiert exakt das Gegenteil. Die Anzahl der Kündigungen von Fachkräften und nicht-Fachkräfte beschleunigte sich erheblich, sehr oft mit der Begründung, dass man das Verhalten der Kitaleiterin nicht mehr länger bereit sei zu tragen. Leider gingen auch genau die Fachkräfte, die noch die Gruppen offengehalten hatten. Teilweise wurden die Gruppen der Kleinkinder mit bis zu 15 Kindern von nur 1 Person betreut, was uns Eltern gegenüber nicht transparent gemacht wurde. Die Anzahl der ungeplanten Schließtage nahm rapide zu. Im Zuge des massiven Personalmangels der inzwischen offensichtlich auf das Führungsversagen der Kitaleitung und des Trägers zurückzuführen war, wurden die Gruppen der älteren Kinder auf einen Wechselbetrieb umgestellt. Bei den Kleinkindern kam es zu massiven unangekündigten Betreuungsausfällen, oder Kindeswohl gefährdender Betreuung.

Ende Januar 2024 spitzte sich die Situation in der Gruppe unseres Kindes zu, da der Ausbildende, der die tragende Säule der Gruppe war, überlastet war und krank wurde, und die ausgebildete Fachkraft mit der Situation völlig überfordert war. Dies führte dazu, dass innerhalb weniger Tage fast alle Kinder die betreut wurden Ausschläge im Genitalbereich hatten, da keine Wickelhygiene mehr gegeben war. Zudem war nicht sichergestellt, dass die Kinder ausreichend Wasser erhalten, da die Fachkraft es seit Ihrem Start im Januar 2024 nicht geschafft hatte, die mit den Namen der Kinder beschrifteten Getränkeflaschen zuzuordnen und nachzufüllen. Sowohl der Träger als auch die Kitaleitung versprachen umgehende Aufklärung und Einleitung von Gegenmaßnahmen, in einem Telefonat 2 Wochen nach den Ereignissen gab die Kitaleitern zu, dass noch kein einziges Gespräch mit der Erzieherin geführt wurde und keine Maßnahmen eingeleitet wurde. Die Kitaufsicht ist seit November 2023 über die Ereignisse informiert, macht aber leider nichts.

Ich warne alle Eltern Ihre Kinder dieser Kita anzuvertrauen. Die aktuellen Leitungspersonen im Februar 2024 (Geschäftsführer Träger, Kitakoordination, Kitaleitung), sind derart schlecht in der Personalführung und es liegt Ihnen derart wenig an dem Wohl der Kinder, das niemand ihnen seine Kinder anvertrauen sollte.

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
Lara H
1/5

Seit der Leiter der Kita verkündet hatte, dass er die Kita verlässt und die halbe Belegschaft mitgenommen hat ohne dass für Ersatz gesorgt wurde, ist diese Kita ein einziges Trümmerfeld. Es funktioniert nichts mehr. Ständig werden Gruppen aufgrund von Personalmangel geschlossen, Leasing-Kräfte will der Träger nicht im Haus und die neue Leitung kündigt dem wenigen Personal trotz fehlender Pädagog*innen. Besorgte Eltern werden ignoriert und Kinder habe keinerlei gefestigte Strukturen mehr. Das Montessori Konzept, für das die Eltern monatlich nicht wenig Geld zahlen, ist auch kaum noch spürbar. Absolut nicht (mehr) empfehlenswert!

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
Feen Wald
1/5

Ständiger ErzieherInnenwechsel, hierdurch überforderte ErzieherInnen. Große Unruhe in der Gruppe, soziale Arbeit über lange Strecken Fehlanzeige. Leider sehr unbefriedigend.

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
Julia Dobrzinski
1/5

Das Kinderhaus ist gar nicht empfehlenswert. Weder für Kinder noch als Arbeitgeber. Die Fluktuation war schon immer recht hoch, weil hier schlecht geplant wird (zu wenige Pädagogen pro Kind, für Personal gibt es keine Zeit zur Vor- und Nachbereitung/Elterngespräche). Keine Bezugspersonen für die Kinder, weil das Personal so häufig wechselt. Eingewöhnungen kann man sich dadurch eigentlich sparen. Muss man sich überlegen, ob man das seinem Kind antun möchte. Ein Pädagogisches Arbeiten ist daher auch nicht möglich. Die Kinder werden hier eher „verwahrt“. Ausflüge nach Berlin finden gar nicht statt.

Seit 5 Monaten müssen die Kinder regelmäßig zu Hause betreut werden, weil Gruppen aus Personalmangel geschlossen werden.

Nachtrag: Wir verlassen das Kinderhaus nun mit beiden Kindern zum 1.5.24. Daher kann ich die zukünftige Entwicklung nicht beurteilen. Traurig bleibt unsere Bilanz trotzdem. Mein Sohn wurde ab dem 9.3.23 eingewöhnt, hatte in der Zwischenzeit 10 Erzieherinnen. In der Zeit sind 5 davon gegangen, von denen er vier auch sehr lieb gewonnen hatte.
Seit März 24 gibt es eine neue Leitung, die tatsächlich ein offenes Ohr für Elternanliegen hat und den Überblick zu haben scheint (reagiert schnell auf E-Mails). Ob sich die Personalsituation stabilisiert, ist meiner Meinung nach noch nicht abzusehen. In der bisherigen Zeit gab es eine Wiederkehr, eine Kündigung und noch keine Neueinstellung.

Montessori Kinderhaus Friedenau - Berlin
Johannes
5/5

Seit März 2024 weht ein frischer Wind im Kinderhaus Friedenau und es hat sich fast alles zum Besseren gewendet. Die sehr zugewandte, engagierte neue Leiterin hat immer ein offenes Ohr für Anliegen der Eltern, geht Herausforderungen zielstrebig an und hat es mit ihrem großartigen Team geschafft, dass der "alte Geist" des Kinderhauses wieder Einzug gehalten hat. Wir sind froh, dass mit der neuen Leitung und Stellennachbesetzungen jetzt wieder Stabilität eingekehrt ist.

Bilingualität, Montessori-Pädagogik und eine vielfältige internationale Atmosphäre machen das Kinderhaus Friedenau zu einer sehr besonderen Kita. Vor allem aber sind es die kompetenten, liebevollen Pädagoginnen und Pädagogen, die dafür Sorgen, dass unser Kind jeden Tag gerne zur Kita geht und sich gut aufgenommen fühlt. (Das war auch während der Krisenmonate im letzten Herbst/Winter durchgängig so.)

Das Haus ist geräumig und schön gestaltet, und der Spielplatz im Garten wurde gerade erst neu gestaltet. Dass wenige Ausflüge stattfinden, sehen wir eher als Plus, denn so haben die Kinder die Gelegenheit, sich ganz auf die vorbereitete Umgebung einzulassen, zu lernen, zu spielen, ohne die Hektik, die ein volles Ausflugsprogramm mit sich bringt. Dafür gehen die Kinder bei fast jedem Wetter nachmittags in den Garten (und auch je Gruppe an einem Vormittag pro Woche).

Wir haben die Entscheidung für das Kinderhaus Friedenau bisher nicht bereut.

Go up